Digital Natives – Rainer Hofmann

Objekte, Bilder, Videoarbeiten

Ausstellung vom 7. Mai bis 4. Juni 2016

In den letzten Jahren beschäftigt sich Rainer Hofmann mit der Konfrontation Mensch und Technik. Die ausgestellten Objekte, die unter Verwendung elektronischer Bauelemente entstanden, leben einerseits vom ästhetischen Reiz dieser Teile. Andererseits konfrontieren sie den Betrachter mit seiner Abhängigkeit von zeitgemäßer Digitaltechnik. Sind doch genau diese Bauelemente – wenn auch meist in weiter miniaturisierter Form – Bestandteile all unserer vermeintlich unverzichtbaren Helfer im Alltag, vom Fernseher über Computer oder Navi bis hin zum allgegenwärtigen Smartphone.
Die zunehmende Durchdringung des Alltagslebens mit Digitaltechnik sieht Hofmann – selbst Ingenieur für Nachrichtentechnik – kritisch. Zu groß die Gefahr der Abhängigkeit, zu realistisch die Vorstellung vom gläsernen Menschen. Schlüsselwerke in diesem Zusammenhang sind das Objekt „Vernetzt“ und die Computeranimation „Hauptsache Netz“.
Seine Computeranimation „Hauptsache Netz“ wurde mit einer Goldmedaille bei dem Bundesfilmfestival für Trick- und Animationsfilm FANTEX prämiert!